Aargauische Kantonalbank, Aarau

Umbau Hauptsitz der Aargauischen Kantonalbank in Aarau. Fusion von bestehendem und neuem Konzept

Durch den Umbau der Aargauischen Kantonalbank wurde nun auch am Hauptsitz das neue Filialkonzept der AKB umgesetzt. Dabei spielte der Bestand mit den imposanten Räumlichkeiten eine zentrale Rolle.

Seit Anfang der 90er Jahre präsentiert sich die Aargauische Kantonalbank im aktuellen Hauptsitz auf dem Bahnhofplatz in Aarau. Das imposante Gebäude mit einer starken Symmetrie entstand in eine Zeit wo es noch völlig normal war Schalteranlagen und repräsentative Räume zu bauen. Gewisse Elemente wurden in den vergangenen Jahren bereits modifiziert.


Brem Zehnder AKB Aarau 72dpi 008

Bei der aktuellen Aufgabenstellung für das neue Konzept waren zwei Faktoren zentral. Den Erhalt der Halle und die Berücksichtigung der bestehenden Materialisierung, wie zum Beispiel der radial angeordnete Marmorboden. Weiter sollte das von der AKB und Gehri AG neu entwickelten Filialkonzeptes integriert werden. Diese Parameter hat Brem+Zehnder AG berücksichtigt und für den Umbau aufgenommen.


Brem Zehnder AKB Aarau 72dpi 003
Brem Zehnder AKB Aarau 72dpi 004
Brem Zehnder AKB Aarau 72dpi 005

Strukturell wurden zwei neue, grössere Sitzungszimmer und eine optimierte Verbindung zwischen 24h-Zone geschaffen. Weiter wurden neue Elemente wie z.B. den Welcomedesk, Selfservicestation, Learningdesk und ein Kaffeecorner eingeplant. Mit dieser neuen Funktion können die Kundinnen und Kunden optimal empfangen werden.


Leistungen Konzept | Planung
Kategorie
Kunde Aargauische Kantonalbank
Ort Aarau
Grösse 2004 m²