Coop Genossenschaft, Oftringen
Neues Storedesign für Coop Megastore
Nach dem Release der kleineren und mittleren Coop-Filialen im 2017 erscheinen nun auch die grossen Megastores in einem neuen Kleid.
Zusammen mit Coop konnte Brem+Zehnder AG das neue Ladenkonzept für die Megastores entwickeln. Kundenerlebnisse schaffen während des Einkaufes ist ein elementarer Baustein im Retaildesign. So wurde besonders viel Wert auf Erlebnisinseln und Sortimentswelten gelegt. Zudem soll die Wegleitung durch die Ladenfläche einladend und simpel zu lesen sein.
Das heisst, der ganze Frischebereich wurde am Ende des Einkaufes zusammengefasst. Besonders viel Wert wurde daraufgelegt, das Handwerk zu zeigen und inszenieren. Die Hausbäckerei versprüht den Duft von frischem Brot, die Zöpfe werden direkt vor den Kunden geflochten. Auf der neu konzipierten «Frischeinsel» werden viele Produkte wie Patisserie, Traiteur, Pizzen direkt und frisch produziert. Direkt neben der Hausbäckerei sind Metzgerei, Fischbuffet und Käsehummidor angeordnet. In diesem Chäshaus, ein separates Konzept von «Natürli», können sich Kunden von goldgelben Käselaiben verführen lassen.
Besonders sind zudem die Schokoladeninsel und der Weinkeller. Die Holzverkleidung in den verschiedenen Abteilungen hat eine einladende, natürliche Optik; durch die sorgfältig ausgesuchten Materialien werden die Abteilungen visuell aufgewertet und es wird eine organische Gesamtwirkung erzeugt. Backsteine in der Brotabteilung gibt dem Kunden das Gefühl direkt in einer urchigen Bäckerei zu stehen und die klare, reduzierte Designsprache des Coop Megastore-Konzeptes harmonieren mit dem Gesamtbild der Erlebniswelten.
Das Konzept wurde von Brem+Zehnder AG zusammen mit Coop entwickelt und geplant. Die ersten Megastores sind bereits umgesetzt. Nun werden, wie auch schon die kleineren Standorte, direkt durch Coop, schweizweit die Filialen angepasst und umgebaut.
Leistungen | Konzept |
Kategorie | |
Kunde | Coop Genossenschaft |
Ort | Oftringen |