Raiffeisen, Kaisten

Neues Bankenkonzept für die Raiffeisenbank Kaisten

Auch bei der Raiffeisenbank Regio Laufenburg steigt das Bedürfnis nach individueller Beratung stetig an. Die bestehenden Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Kaisten wurden diesen neuen Anforderungen nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund entschied sich der Verwaltungsrat, in die Zukunft zu investieren und engagierte für den Umbau Brem+Zehnder AG Innenarchitektur.

Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 04

Bei der Gestaltung der Fassade, insbesondere des Sockelgeschosses und des Vorplatzes wurde ein reger Austausch mit der lokalen Behörde und dem Ortsbildschutz gepflegt. Ein geschliffener Gussasphaltbelag lässt bereits erahnen, wie die Umgebung rundum das Mitteldorf dereinst aussehen wird.

Was ursprünglich als einfacher Umbau der Schalterhalle angedacht war, entwickelte sich in der Planungsphase zu einer umfassenden Gebäudesanierung. Auch die energetischen und haustechnischen Anforderungen wurden geprüft und verbessert. So wird heute beispielsweise ein Grossteil des eigenen Strombedarfs durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gedeckt.

Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 02

Das Erdgeschoss wurde komplett neu organisiert, um optimale Betriebsabläufe für Mitarbeitende und Kunden garantieren zu können. Der Eingang wurde vergrössert und zentral zur Hauptstrasse ausgerichtet. Neu ist der Zugang auch über eine Rampe für RollstuhlfahrerInnen oder mit Kinderwagen möglich. Um mehr Tageslicht in die Kundenhalle zu bringen, wurden die Fenster an der Nordwestfassade ebenfalls vergrössert. Durch mehr Offenheit wird die Dynamik der Bank auch nach aussen sichtbarer.

Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 09
Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 06

Bei der Materialisierung des Innenraums wurde grossen Wert auf Nachhaltigkeit, ein gesundes Klima und eine gute Raumakustik gelegt. Behaglichkeit und auch eine gewisse Eleganz wird durch die Wandverkleidungen aus Ulmenholz erreicht. Sie erinnern an die Gründerjahre der Bank, als die Geschäfte noch in der Stube des Verwalters abgeschlossen wurden. Auf speziellen Wunsch, wurde der Empfangsdesk mit einem roten Oberhöfner Schilfsandstein verkleidet – eine Exklusivität aus dem Mettauertal - womit die grosse Verbundenheit mit der Region aufgezeigt werden soll.

Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 03

Die Raiffeisenbank Regio Laufenburg wird neu als moderne Beraterbank mit einer 24h-Selbstbedienungs-Automatenzone mit Ein- und Auszahlungsgeräten geführt. In diesem Bereich befindet sich zudem ein öffentliches Besprechungszimmer, welches auf Anfrage auch ausserhalb der Banköffnungszeiten genutzt werden kann. Drei weitere Besprechungsräume stehen für Beratungen zur Verfügung. In der Kundenhalle ist neben der Empfangstheke ebenfalls ein Auszahlungsgerät platziert. Das Bankpersonal kann bei Bedarf das Bargeldhandling an beiden Geräten unterstützen. Die Halle kann auch für kleinere Anlässe genutzt werden.

Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 01
Raiffeisenbank Kaisten Brem Zehnder 72dpi 10
Leistungen Konzept | Planung | Realisierung
Kategorie
Kunde Raiffeisen
Ort Kaisten